Profil

Meine Erfahrung: Zehn Jahre als Texter und PR-Redakteur in der Produkt- und Unternehmenskommunikation des internationalen Medizinprodukte-Spezialisten Certmedica und seiner Vertriebstochter Biomedica.

Strategisch abgestimmt auf das Produktmanagement und die Marktziele des Unternehmens, haben meine Arbeiten in einem schwierigen, wettbewerbsintensiven Umfeld mit dazu beigetragen, das umsatzstärkste Produkt, das Lipidadsorbens formoline L112 (zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse III), zum Marktführer in seinem Segment in Deutschland zu machen.

Ob Patienten und Verbraucher, Ärzte, Apotheker oder Therapeuten, ob Kliniken oder Pharma-Großhandel: Texte von Textdosis gewinnen ihre Zielgruppen durch fundierte, werthaltige Informationen und spannendes Storytelling in mediengerechten Formaten.

Sie erhöhen die exklusive Wahrnehmung, fördern die Markenbindung, lösen Nachfrage- und Empfehlungsimpulse aus und unterstützen den Vertrieb punktgenau.

Die Funktionsbreite meiner Texte reicht von Fachinformationen / Whitepapers und Wirkstoffargumentarien über Vkf-/Direct-Mail-Texte und Patientenratgeber bis zu Social-Media- und Pressetexten.

Je nach Aufgabenstellung werde ich von einem Backing Team aus Ärzten (Allgemeinmediziner, Internist), Apothekern und Wissenschaftlern (Pharmazeut, Ökotrophologin) unterstützt. Darüber hinaus kooperiere ich mit einer auf das Arzneimittel- und Wettbewerbsrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei.

Kurz: Wenn es für kommerzielle Texte eine klinische Prüfung gäbe… Texte von Textdosis hätten die Phase-IV-Studie erfolgreich bestanden.